Skip to content

Praxis

Über uns

Seit 1999 sind wir mit meiner Praxis in Rösrath, seit 2011 in Engelskirchen fester Bestandteil der rehabilitativen Versorgung von Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren.

Mit meiner 30-jährigen Berufserfahrung und Tätigkeiten im stationären und im ambulanten Bereich, stehe ich Ihnen mit meinem Team mit Kompetenz, Erfahrung und sehr großem Spaß an unserer Arbeit zur Seite.

Seit 2017 arbeiten wir in unserem Fachbereich der Neurologie und der Geriatrie mit der Neurokognitven Rehabilitation nach Prof. C. Perfetti. Die umfassende Ausbildung des gesamten Teams in den Behandlungstechniken der NKR ermöglicht uns einen gezielten wahrnehmungsbasierten und neurokognitiven Behandlungsansatz.

Seit 2019 entwickeln und erweitern wir das Konzept der Neurokognitiven Rehabilitation (NKR) für unseren pädiatrischen Fachbereich.

Wir verbinden betätigungsorientierte Ergotherapie in allen Fachbereichen mit Mitteln aus Handwerk, Kunst und Spiel sowie der Neurokognitiven Rehabilitation (NKR).

Der interdisziplinäre Austausch mit den ortsansässigen Fach- und Hausärzten, Jugendhilfeeinrichtungen, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung sowie den Senioreneinrichtungen in der Umgebung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Ihre Anmeldung nehmen wir sehr gerne über den Anrufbeantworter entgegen: (02205) 908844

Über mich

Katharina Eckstein

1967in Bonn geboren und Freiburg aufgewachsen
1990Examen zur Ergotherapeutin am Annastift Hannover
1990 – 1999berufsbegleitende Ausbildungen zur Theaterpädagogin und Tanzpädagogin
2006berufsbegleitende Ausbildung zur Kunsttherapeutin an der Kölner Schule
für Kunsttherapie/Kunsttherapie und Traumatherapie
2012 – 2014berufsbegleitende Ausbildung zur Safe Mentorin und in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (B.B.T); Dr. K.H. Briesch München
Seit 2017Weiterbildung zur Fachtherapeutin in der Neurokognitven Rehabilitation (VFCR)
Seit 1990

kontinuierliche Weiterbildungen in den fachspezifischen Behandlungsansätzen der Pädiatrie, Neurologie, Geriatrie und Psychiatrie.

Seit Beginn meiner Berufstätigkeit in den 90er Jahren bin ich mit großer Freude und Überzeugung Ergotherapeutin. Nach wie vor begeistern mich die vielfältigen Möglichkeiten der Ergotherapie auf die alltagsspezifischen Anforderungen der Patienten einzugehen.